Marketing mit SocialMedia
Ziel ist es einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, aber auch Grenzen des Einsatzes von Social Media Instrumenten zu geben. Dabei spielen die Technik und Funktionen von Suchmaschinen, das Suchmaschinenmarketing (SEM) und die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Erstellung von einzigartigem Content (Texte, Bilder, Videos u.a.), der gezielte Einsatz von Online-PR und Online-Werbung, mobile Marketingstrategien sowie die Berücksichtigung von onlinerechtlichen Bestimmungen eine entscheidende Rolle.
Inhalt:
Trends im Onlinemarketing
- Die schnellste Revolution aller Zeiten beeinflusst Ihr Leben & Arbeiten
- Neue Denkweisen, neue Geschäftsmodelle und neue Technologien
- Kunden & Mitarbeiter verstehen & richtig ansprechen
- Erfolgreich, effizient und über den richtigen Kanal kommunizieren
- Dynamic Pricing, Angebotstaktiken, Individualisierung
- Omni-Channel-Vertrieb, Rolle von Marken, Individualisierung etc.
Möglichst einfach gefunden werden
- Einstieg in die Welt der Suchmaschinen
- Suchmaschinenoptimierung
- Die Suche erfolgreich nutzen
- Aufmerksamkeit mit Suchnetzwerk-Anzeigen erzielen
- Suchnetzwerk-Kampagnen verbessern
Mehr Nutzer vor Ort erreichen
- Lokal auf sich aufmerksam machen
- Online von Nutzern in der Nähe gefunden werden
- In sozialen Medien auf sich aufmerksam machen
- Soziale Medien
- Mobile Marketing
- Mobile Chancen erfolgreich nutzen
- Einstieg ins Contentmarketing
Mit Werbung mehr Kunden erreichen
- Kontaktaufnahme per E-Mail
- Auf anderen Websites werben
- Displaynetzwerk-Werbung meistern
- Videos optimal nutzen
Zugriffe auf Ihre Website erfassen und messen
- Einführung in Web-Analytics
- Durch Analysen zum Erfolg
- Aus Daten Erkenntnisse gewinnen
SEO Bildoptimierung für ein besseres Ranking
- Grundlagen
- Verschiedene Bildformate
- Optimierung von Bildern
- Platzierung von Bildern
- Nutzung von Webtools
- PageSpeed Insights
- Leistung und Geschwindigkeit Ihrer mobilen Website testen
- TinyPNG
- Compressnow
- JPEG-Optimizer
- Optimizilla
- Compressor
Bilder für Soziale Netzwerke vorbereiten
- Übersicht für individuelle Größen und Formate bei Bildern und Grafiken in den unterschiedlichen Netzwerken
- Nutzung von Webtools
- BeFunky
- Pablo
- PixIr
- QuickPictureTools
- Social Image Resizer Tool
Google Unternehmensprofile (früher Google My Business)
- Einrichtung von Google Unternehmensprofilen
- Unternehmensinformationen auch für Google-Suche und Google Maps
- Mit Fotos für Google Unternehmensprofil den Umsatz steigern
- Kunden durch Unterhaltungen (Rezensionen) binden
- Erstellen von Beiträgen in Google Unternehmensprofilen
- Statistiken in Google Unternehmensprofilen
Google Search Console
- Optimieren von Inhalte mit der Suchanalyse
- Erstellen von Sitemaps und robots.txt
- Einbinden in die Search Console
- Statistiken wie Leistung, Abdeckung und Link
- Klicks
- Impressionen
- CTR
- Position
- Web-Tools
- Arbeit mit sitemaps.org
- Arbeit mit Sitemap-Generator
Google Analytics
- Was ist Google Analytics
- Inhalte von Google Analytics
- die Anzahl der Besucher auf Ihrer Seite
- Verweildauer der Besucher auf Ihrer Webseite
- die Suchbegriffe, über die Besucher Ihre Webseite gefunden haben
- die Browser, die Besucher nutzen
- Besucherquellen wie Links, Suchmaschinen etc.
- die demografischen Merkmale, wie Sprache und Standort der Besucher
- die Inhalte, die sich die Besucher auf Ihrer Seite angesehen haben
- die Devices, die die Besucher verwenden
- Vorteile von Google Analytics
- Nachteile von Google Analytics
Facebook für Unternehmen
- Einrichtung von einer Facebook Unternehmensseite inklusive der verschiedenen Rollen
- Erstellen von Beiträgen
- Posten von Bildern und Videos
- Umgang mit den Bereichen
- Nachrichten
- Benachrichtigungen
- Statistiken
- Einstellungen
- Info
- Arbeit mit der Business Suite App
- Facebook Business Manager zum Verwalten von Werbekonten, Seiten und die Personen, die daran arbeiten, an einem zentralen Ort
Praxisbeispiel: Erstellen eine Marketingstrategie (Themenvorgabe: z.B. Halloween, Black Friday, Weihnachten, Jobangebot)
- Vorbereitung der Inhalte unter Beachtung der AIDA-Formel
- Online-Publishing: wie recherchiere und konzipiere ich Text für Online-Medien
- Erstellen von SEO-Texten
- Erstellen von Grafiken
- Durchsprechen und Auswerten der jeweiligen Marketingstrategie
Erstellen eines Instagram Account
- Instagram-App
- Webseite von Instagram
- Verbinden von Facebook und Instagram (Instagram Business Account)
Übersicht von Apps für den Einsatz auf Smartphones oder Tablet
- Facebook App
- Business Suite App
- Google Search App
- Google Maps App
- Google Analytics App
- Google Lens App
- Instagram App
Für alle Themen gültig ist Online- Recht
- Schutz der Privatsphäre
- Weiterverarbeitung der Daten
- Haftungsfragen
- Domainrecht
- Urheberrecht und Recht am eigenen Bild
- Markenrecht
- Impressum
- Datenschutzerklärung
Zielgruppe
Gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen (NPOs), oft aus dem sozialen Bereich, aus dem Bildungswesen und aus der Sozialwirtschaft; Mittelständische Unternehmen (auch aus dem produzierenden Gewerbe); Freiberufler/innen und kleine Unternehmen bzw. deren Mitarbeiter; alle Menschen die es in ihrer beruflichen Tätigkeit benötigen.