Social Media und Marketing

Sonstige Kurse

Marketing mit SocialMedia

Abschlussprüfung Teil 1

Marketing mit SocialMedia

Ziel ist es einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, aber auch Grenzen des Einsatzes von Social Media Instrumenten zu geben. Dabei spielen die Technik und Funktionen von Suchmaschinen, das Suchmaschinenmarketing (SEM) und die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Erstellung von einzigartigem Content (Texte, Bilder, Videos u.a.), der gezielte Einsatz von Online-PR und Online-Werbung, mobile Marketingstrategien sowie die Berücksichtigung von onlinerechtlichen Bestimmungen eine entscheidende Rolle.

Inhalt:

Trends im Onlinemarketing

    • Die schnellste Revolution aller Zeiten beeinflusst Ihr Leben & Arbeiten
    • Neue Denkweisen, neue Geschäftsmodelle und neue Technologien
    • Kunden & Mitarbeiter verstehen & richtig ansprechen
    • Erfolgreich, effizient und über den richtigen Kanal kommunizieren
    • Dynamic Pricing, Angebotstaktiken, Individualisierung
    • Omni-Channel-Vertrieb, Rolle von Marken, Individualisierung etc.
  • Möglichst einfach gefunden werden

    • Einstieg in die Welt der Suchmaschinen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Die Suche erfolgreich nutzen
    • Aufmerksamkeit mit Suchnetzwerk-Anzeigen erzielen
    • Suchnetzwerk-Kampagnen verbessern
  • Mehr Nutzer vor Ort erreichen

    • Lokal auf sich aufmerksam machen
    • Online von Nutzern in der Nähe gefunden werden
    • In sozialen Medien auf sich aufmerksam machen
    • Soziale Medien
    • Mobile Marketing
    • Mobile Chancen erfolgreich nutzen
    • Einstieg ins Contentmarketing
  • Mit Werbung mehr Kunden erreichen

    • Kontaktaufnahme per E-Mail
    • Auf anderen Websites werben
    • Displaynetzwerk-Werbung meistern
    • Videos optimal nutzen
  • Zugriffe auf Ihre Website erfassen und messen

    • Einführung in Web-Analytics
    • Durch Analysen zum Erfolg
    • Aus Daten Erkenntnisse gewinnen
  • SEO Bildoptimierung für ein besseres Ranking

    • Grundlagen
    • Verschiedene Bildformate
    • Optimierung von Bildern
    • Platzierung von Bildern
    • Nutzung von Webtools
      • PageSpeed Insights
      • Leistung und Geschwindigkeit Ihrer mobilen Website testen
      • TinyPNG
      • Compressnow
      • JPEG-Optimizer
      • Optimizilla
      • Compressor
  • Bilder für Soziale Netzwerke vorbereiten

    • Übersicht für individuelle Größen und Formate bei Bildern und Grafiken in den unterschiedlichen Netzwerken
    • Nutzung von Webtools
      • BeFunky
      • Pablo
      • PixIr
      • QuickPictureTools
      • Social Image Resizer Tool
  • Google Unternehmensprofile (früher Google My Business)

    • Einrichtung von Google Unternehmensprofilen
    • Unternehmensinformationen auch für Google-Suche und Google Maps
    • Mit Fotos für Google Unternehmensprofil den Umsatz steigern
    • Kunden durch Unterhaltungen (Rezensionen) binden
    • Erstellen von Beiträgen in Google Unternehmensprofilen
    • Statistiken in Google Unternehmensprofilen
  • Google Search Console

    • Optimieren von Inhalte mit der Suchanalyse
    • Erstellen von Sitemaps und robots.txt
    • Einbinden in die Search Console
    • Statistiken wie Leistung, Abdeckung und Link
      • Klicks
      • Impressionen
      • CTR
      • Position
    • Web-Tools
      • Arbeit mit sitemaps.org
      • Arbeit mit Sitemap-Generator
  • Google Analytics

    • Was ist Google Analytics
    • Inhalte von Google Analytics
      • die Anzahl der Besucher auf Ihrer Seite
      • Verweildauer der Besucher auf Ihrer Webseite
      • die Suchbegriffe, über die Besucher Ihre Webseite gefunden haben
      • die Browser, die Besucher nutzen
      • Besucherquellen wie Links, Suchmaschinen etc.
      • die demografischen Merkmale, wie Sprache und Standort der Besucher
      • die Inhalte, die sich die Besucher auf Ihrer Seite angesehen haben
      • die Devices, die die Besucher verwenden
    • Vorteile von Google Analytics
    • Nachteile von Google Analytics
  • Facebook für Unternehmen

    • Einrichtung von einer Facebook Unternehmensseite inklusive der verschiedenen Rollen
    • Erstellen von Beiträgen
    • Posten von Bildern und Videos
    • Umgang mit den Bereichen
      • Nachrichten
      • Benachrichtigungen
      • Statistiken
      • Einstellungen
      • Info
    • Arbeit mit der Business Suite App
    • Facebook Business Manager zum Verwalten von Werbekonten, Seiten und die Personen, die daran arbeiten, an einem zentralen Ort
  • Praxisbeispiel: Erstellen eine Marketingstrategie (Themenvorgabe: z.B. Halloween, Black Friday, Weihnachten, Jobangebot)

    • Vorbereitung der Inhalte unter Beachtung der AIDA-Formel
      • Online-Publishing: wie recherchiere und konzipiere ich Text für Online-Medien
      • Erstellen von SEO-Texten
      • Erstellen von Grafiken
    • Durchsprechen und Auswerten der jeweiligen Marketingstrategie
  • Erstellen eines Instagram Account

    • Instagram-App
    • Webseite von Instagram
    • Verbinden von Facebook und Instagram (Instagram Business Account)
  • Übersicht von Apps für den Einsatz auf Smartphones oder Tablet

    • Facebook App
    • Business Suite App
    • Google Search App
    • Google Maps App
    • Google Analytics App
    • Google Lens App
    • Instagram App
  • Für alle Themen gültig ist Online- Recht

    • Schutz der Privatsphäre
    • Weiterverarbeitung der Daten
    • Haftungsfragen
    • Domainrecht
    • Urheberrecht und Recht am eigenen Bild
    • Markenrecht
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Zielgruppe

    Gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen (NPOs), oft aus dem sozialen Bereich, aus dem Bildungswesen und aus der Sozialwirtschaft; Mittelständische Unternehmen (auch aus dem produzierenden Gewerbe); Freiberufler/innen und kleine Unternehmen bzw. deren Mitarbeiter; alle Menschen die es in ihrer beruflichen Tätigkeit benötigen.


    Erhaltende Badges und Zertifikate von absolvierten Microsoft Educator-Schulungen für Lehrer und Dozenten von mir im Überblick:


    Zertifizierter Microsoft Innovative Educator  Community Member  Educator Community Influencer Community Contributor  Windows 10 - Zukunft im Schulzimmer  Microsoft Teams  Microsoft Teams  Lernen mit Microsoft Teams verändern  Richten Sie eine Lernumgebung zur Zusammenarbeit mit Microsoft Teams ein  Supporting learning initiatives with Staff Teams  Microsoft Forms - Bewertung im Unterricht  Office365  Erste Schritte mit Office 365 und Windows  Streamline efficiency with Office 365 apps  PowerPoint Recorder  Flipped instruction with PowerPoint Recorder  Einführung in OneNote  Getting Started with OneNote  OneNote Staff Notebook - Tools for staff collaboration  OneNote-Kursnotizbuch - Das Notizbuch für Lehrpersonen mit allen Schülerinformationen an einer Stelle  Digital storytelling with Microsoft Sway  Social Facebook Promoter  Learning Leader 1  Microsoft Forms  Microsoft in Education  Zertifizierter Microsoft Innovative Educator (MIE)  Erste Schritte in die Künstliche Intelligenz  MIE Trainer Academy  Microsoft Imagine Academy  Office 365 Teacher Academy  Empower every student with an inclusive classroom  Microsoft Office 365 Deployment  Learning Leader anders  Engage and Amplify with Flipgrid