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Vorbereitung zur gestreckten Abschlussprüfung Teil 1 für Kaufleute für Büromanagement

Abschlussprüfung Teil 1

Vorbereitung zur Abschlussprüfung Informationstechnisches Büromanagement für Kaufleute für Büromanagement

Es geht um das Auffrischen des vorhandenen Wissens, Schließen von Wissenslücken, Verbesserung der Chanchen für eine gewünsche Note sowie die Sicherheit, Hinweise und Tipps im Umgang mit den IHK-Prüfungen.

Inhalt:

Folgende Inhalte/Themen werden anhand alter Prüfungen und weiterer Übungen trainiert:
Anwendungen, Befehle und Funktionen für den Prüfungsbereich „Informationstechnisches Büromanagement“

Programmübergreifendes Basiswissen

Zeichenformatierung:
Schriftart, Schriftgröße, Farbe, Fettschrift, Unterstreichung
Absatzformatierung:
Textausrichtung, Zeilenabstand, Schattierung bzw. Füllfarbe, Rahmen
Seitenlayout:
Seitenrand, Ausrichtung, Kopf- und Fußzeile, Anpassen an eine Seite, Feldfunktion/Formel anzeigen
Tabelle:
Spaltenbreite, Zeilenhöhe, Tabellenstruktur (Zellen, Zeilen, Spalten einfügen, löschen und verbinden), Tabellenteil verschieben, kopieren, Tabellen(blatt) einfügen, kopieren und benennen
Textfeld , Hyperlink, Symbol, Grafik, ClipArt: Textfeld, Grafik und ClipArt einfügen, Größe und Position, Hyperlink und Symbol einfügen
Programmübergreifende Anwendung:
Datei einfügen, Diagramm, Tabelle, Text programmübergreifend nutzen und verknüpfen, Screenshot, Suchen, Ersetzen und Sortieren

Anwendungen und Befehle für die Textverarbeitung

Die in der DIN 5008 aufgeführten Schreibund Gestaltungsregeln sind nach Möglichkeit mit den Automatisierungsfunktionen umzusetzen!

Text formatieren:
Weiterführende Absatzformatierung, Aufzählung, Gliederung, Nummerierung, Sondereinzug, Tabulator (Tabstopp nutzen)
Dokument gestalten:
Weiterführendes Seitenlayout, Silbentrennung, Spalte, Umbruch, Wasserzeichen
Weiterführende Illustration:
Bild, Grafik formatieren, Größe und Position
Besondere Schrifteffekte:
z. B. WordArt, Fontwork
Texterstellung automatisieren:
Überarbeitungsfunktion, Änderung nachverfolgen, einfügen und überarbeiten, Kommentar einfügen, überarbeiten
Fußnote:
ändern, erstellen, löschen
Formularerstellung:
Auswahlfeld für Text und Daten, Dokumentvorlage, Formularfeld, Kontrollkästchen
Autotext einfügen:
Dateiname, Datum, Seitenanzahl, Uhrzeit
Serienbrieffunktion:
Bedingungsfeld (Regel) erstellen, Serienbrief einrichten und bearbeiten

Befehle und Funktionen für die Tabellenkalkulation

Funktionen für Berechnungen:
ANZAHL/ANZAHL2, HEUTE, JAHR/MONAT/TAG, MIN/MAX, MITTELWERT, ODER,RANG, RUNDEN, AUFRUNDEN, ABRUNDEN, STUNDE/MINUTE, SUMME, SUMMEWENN, SVERWEIS, TAGE360, UND, WENN (auch verschachtelt), ZÄHLENWENN
Diagramm erstellen und bearbeiten:
Achse formatieren, Achsenbenennung, Datenbeschriftung in allen Diagrammtypen, Diagrammüberschrift, Gitternetzlinien, Legende, Muster der Datenreihen und -punkte, Trendlinie hinzufügen, Zeichnungsfläche formatieren, Zusatz (Textfeld , Autoformen)
Allgemeine Rechen-Operationen:
Dreisatz, Durchschnitt (auch gewogen), Prozentberechnung (auch prozentuale Veränderung)
Formatierung:
Benutzerdefiniertes Format; Format Zellen, Übersichtliche Darstellung von Diagrammen, Zeilen- und Spaltenüberschrift, Gitternetzlinien anzeigen

Zielgruppe

Auszubildende oder Umschüler/-innen, die im Ausbildungsberuf Kauffrau/- mann für Büromanagement eine Prüfung vor der IHK ablegen müssen.


Erhaltende Badges und Zertifikate von absolvierten Microsoft Educator-Schulungen für Lehrer und Dozenten von mir im Überblick:


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